6. German Grand-Prix 2010

Leider eher nur als "Petit-Prix" mit zuletzt 21 Teilnehmern ist das Turnier am Morgen mit der Auslosung der Setzliste an den Start gegangen.

Wie gewohnt wird in Kürze die regelmäßige Berichterstattung starten.

Die 1. Runde ist komplett - ab jetzt geht alles "den gewohnten Weg", ohne Freilose, sondern "Mann gegen Mann":

1/8-Finale:

Martin Horn und Christian Rudolph haben "kurzen Prozeß" gemacht und gegen Frank Bergner bzw. Holger Scharmenke-Haack glatt in zwei Sätzen gewonnen.
Frank Eversmann und Markus Dömer wollen nicht "hinten anstehen" und schicken Holger Lietzau bzw. Bodo Sonten ebenfalls mit 2:0 nach Hause.

Kaum Luft, den Papierkram "à jour" zu halten:
Reinhard Voß, Ronny Lindemann und Jens Eggers lassen sich nicht lange bitten: Jeweils 2:0 gegen Dirk Rosteck, Christian Kecker und Dennis Schäfer.
Nur Thomas Horcher spielt mit unseren Nerven: 15:12, 13:15 und dann doch 15:9 - und wir Gladbacher können aufatmen: Wenigstens "einer von uns" noch unter den letzten Acht.

1/4-Finale:

Martin Horn mußte über drei Sätze gehen, um gegen Christian Rudolph zu gewinnen; die Höchstserie von 12 Bällen im dritten Satz war aber schon nicht mehr Turnierbestleistung, da zuvor Ronny Lindemann mit 13 Bällen am Stück alles klar machte zum glatten 2:0 gegen Reinhard Voß.
Frank Eversmann kam nicht ins Spiel, so daß Markus Dömer mit zwei gewonnenen Sätzen ins Halbfinale einzog.

Für die positive Überraschung aus der Sicht der Gastgeber sorgte Thomas Horcher, gegen den Jens Eggers offenbar kein Mittel fand und mit 5:15 und 7:15 die Segel streichen mußte.

Halbfinale:

Spannender geht's kaum:
Horn und Horcher gewinnen jeweils den 1. Satz mit 15:14;
doch die Kontrahenten wehren sich und liegen im 2. Satz vorne.
Dömer gleicht aus (15:11).

Thomas Horcher gewinnt auch den 2. Satz mit 15:14 und steht als erster Finalteilnehmer fest!
Martin läßt nicht lange auf sich warten:
Im dritten Satz macht er mit Dömer kurzen Prozeß: 15:0!
So etwas passiert!

Hier alle Ergebnisse en détail.

Die Gladbacher jubeln: Nach fünf Jahren steht Thomas Horcher wieder im Endspiel - wir drücken ihm die Daumen! ALLE!!!
(Soviel Lokalpatriotismus muß auch dem eigentlich zur Neutralität verpflichteten Turnierleiter zugestanden weden.)

Das Finale:

Jetzt geht's über drei Gewinnsätze - mal sehen, wer den längeren Atem hat.

LIVE-Ticker: Horn - Horcher 3:0 (15:3, 15:8 und 15:7)

Satz 1:
Bis zur 5. Aufnahme passiert nichts (4:3), doch dann legt Martin los und sichert sich mit einer 11er Serie den 1. Satz.
Satz 2:
(Horcher : Horn / Aufnahmen): 2:6 / 3
Jetzt muß Thomas langsam "in die Gänge kommen, will er nicht entscheidend ins Hintertreffen geraten - aber wieder kein Punkt. Martin macht nur einen Ball.
(Horcher : Horn / Aufnahmen): 4:7 / 5
Sieht schon wieder versöhnlicher aus. Martin läßt aus. Thomas punktet, aber Martin kontert - langsam wird's eng für Thomas.
(Horcher : Horn / Aufnahmen): 8:10 / 7
Na also - geht doch! Aber Martin läßt nicht locker.
"Noch drei", "noch zwei", "Satzball Horn", ... Thomas läßt aus. Martin braucht ein "Time-out" - auch vorbei.
"Blöder Konter!" für Thomas - die Chance läßt sich Martin nicht nehmen:
(Horcher : Horn / Aufnahmen): 8:15 / 10

Kurze Pause - jetzt heißt es für Thomas "Alles oder nichts!", obwohl das einfacher gesagt als getan ist, vor allem gegen einen wie Martin.

Satz 3:
(Horn : Horcher / Aufnahmen): 7:3 / 4
Und wieder das gleiche Bild: Martin nutzt konsequent jede sich bietende Gelegenheit.
(Horn : Horcher / Aufnahmen): 12:4 / 6 - naht das Ende?
"Noch drei", ... nur zwei Banden!
(Horn : Horcher / Aufnahmen): 14:6 / 6
"Noch drei", "noch zwei", "Matchball!", ... noch nicht!
(Horn : Horcher / Aufnahmen): 14:7 / 7
doch dann ...
"Horn 1, Satz und Sieg!"

Ein verdienter Sieg für Deutschlands Top-Spieler -
und ein toller Erfolg für den Lokalmatador, Thomas Horcher!

Hier das vollständige Schlußtableau und die Turniertabelle.

Zum Abschluß ein "Dankeschön" an alle Teilnehmer dafür, daß sie die ungewohnten Turnierbedingungen so klaglos ertragen haben.

Der Turnierleiter.



NEWSCENTER

SPONSOREN

 

Bitburger

Wir verwenden Cookies für die optimale Gestaltung der Webseite. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung